Das Repair Incafé ist eine für Jedermann und Jederfrau offene Reparaturinitiative von Jugend am Werk. Hinter der Reparaturwerkstatt zur Eigenreparatur stehen zwei große Ideen:
Zum Einen sieht sich das Repair Incafè als Gegenentwurf zum Wegwerf-Trend und zielt auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung durch Lebenzyklus-Verlängerung ab. Gebrauchsgegenstände sollen durch Reparatur länger in Nutzung bleiben und den Neukauf nach hinten verschieben.
Zum Anderen ist das Repair Incafé ein Beispiel für gelebte sozialräumliche Integration. Die KlientInnen von Jugend am Werk (Menschen mit Beeinträchtigungen) betreiben gemeinsam mit ihren FachtrainerInnen aus den Bereichen Tischlerei, Mechanik und EDV das Repair Incafé. Kleinere Reparaturen sind grundsätzlich kostenfrei. Größere Reparaturen werden nach Möglichkeit in Jugend am Werk eigenen Fachwerkstätten durchgeführt bzw. an externe Fachbetriebe weitervermittelt.
Etwaige Wartezeiten können im Incafé gemütlich bei Kaffee und Kuchen überbrückt werden.